Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2017

Bereits zum zweiten Mal in Folge lud der VDE Regio Aachen e.V. seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung in den TIVOLI Business & Event Bereich ein.

Die Mitgliederversammlung begann am Freitagabend  mit einem Empfang im  TIVOLI Business & Event Bereich. Dank der Namensschilder für alle Teilnehmer  konnten hier schnell Gesprächspartner gefunden werden, alte Bekannte wieder erkannt werden und neue Kontakte geknüpft werden. Dieses Format soll helfen, den VDE mehr zu einem Sozialen Netzwerk zum Anfassen zu machen, kommentierte der Aachener VDE Vorsitzende Prof. Frank Hartung.

Eine Posteraustellung informierte über die Arbeit des VDE  im zu Ende gegangen Jahr und lieferte Gesprächsthemen. Kein Wunder also, dass die vielen Poster begehrte Anlaufstellen der Mitglieder waren.

Erster "offizieller Akt" war pünklich um 18.30 die eigentliche Mitgliederversammlung. Nach der Kritik an Beleuchtung und Akustik im letzten Jahr wurde kräftig nachgebessert und die Redner mit professioneller Technik ausgestattet..  Auch in den hinteren Reihen war ein perfekter Ton zu vernehmen.

Der Vorstandsvorsitzende des VDE e.V. in Frankfurt,  Ansgar Hinz ist immer noch Mitglied im VDE Regio Aachen. so dass sein Grußwort zum Heimspiel wurde.  Der Zentralverband durchläuft gerade eine Transformation, um sich auch nach 125 Jahren an das sich rasant verändernde Umfeld anzupassen. So wird es in der Hauptgeschäftsstelle jetzt auch ein Hauptabteilung Mitgliederbetreuung geben, die direkt an den CEO berichtet. Die gemeinnützigen und wirtschaftlichen Aktivitäten werden wie bisher auch getrennt betrachte. Das Angebot des VDE wird in Zukunft noch mehr auch die Digitalisierung aufgreifen und auch die Zusammenarbeit in den Fachgesellschaften über eine VDE Plattform ermöglichen.

Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung waren die Ehrungen der Jubilare. Hier wurden die Mitglieder geehrt, die 60,  50, 40 oder 25 Jahre Mitglied im VDE sind.

Ganze fünf Mitglieder konnten in diesem Jahr für ihre 60jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt werden - eine beachtliche Leistung. Unter den Jubilaren für eine 25jährige Mitgliedschaft konnte der Vorsitzende Prof. Hartung dann auch dem Vorstandsvorsitzenden Ansgar Hinz die silberene Ehrennadel ans Revers heften.

Im Anschluss an die Jubilare wurde der Aachener VDE Preis verliehen werden

Preise und Ehrungen sind ein wichtiger Bestandteil der Innovations- und Nachwuchsförderung. Mit ihnen möchte der VDE hervorragende Leistungen auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet anerkennen, den Nachwuchs motivieren und ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung von Ingenieuren und ihrer Arbeit setzen. Der Aachener VDE Preis ehrt Bachelor Studierende der RWTH Aachen und der FH Aachen mit hervorragenden Studienleistung in Verbindung mit außerordentlichem Engagement in hochschulbezogenenen Organisationen.

Den offiziellen Teil beendete ein beeindruckender Vortrag von Prof. Frank Piller zum Thema "Innovation 4.0: Warum Industrie 4.0 und Smarte Produkte & Systeme ein neues Innovationssystem erfordern".

Der "gemütliche" Teil der Veranstaltung begann im Anschluss. Als Imbiss wurden z.B. "Stadium Currywurst", hochwertíge Wraps und vieles mehr gereicht. Die letzten Teilnehmer brachen dann gegen 23.00 Uhr auf.