Mitgliederversammlung 2021

Die erste Hälfte des Jahres 2021 war wegen Corona von einschneidenden, aber notwendigen Maßnahmen geprägt. Lockdowns und Kontaktbeschränkungen führten quasi zu einem Stillstand des gesellschaftlichen Lebens. Davon war natürlich auch der VDE Regio Aachen betroffen. Die für Ende Januar geplante Mitgliederversammlung musste kurzfristig abgesagt werden.
Erst in der zweiten Hälfte des Jahres war wieder an Veranstaltungen zu denken, bei denen Menschen sich wieder begegnen können.
Am 3. September konnte die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2020 endlich nachgeholt werden. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde in die Digital Church in Aachen eingeladen.
Unter strenger Beachtung der zu dieser Zeit gültigen Corona-Schutzverordnung konnten erfreulich viele Mitglieder persönlich begrüßt werden. Bereits beim Empfang mit Posterausstellung wurden zahlreiche Gelegenheiten zum Networking genutzt. Pünktlich konnte der 1. Vorsitzende Rudolf Ross die Mitgliederversammlung eröffnen. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder, die im auf 100 Personen begrenzten Hauptschiff der Digital Church unter Einhaltung des Mindestabstands Platz genommen hatten. Auch dieses Jahr hielt der CEO des VDEs - Herr Ansgar Hinz - wieder sehr leidenschaftlich die Eröffnungsrede. Der erste Vorsitzende ehrte anschließend persönlich unsere Jubilare mit 25, 40, 50 und sogar 60jähriger Vereinsmitgliedschaft. Mit Stolz konnten die Juroren Prof. Dr.-Ing. Albert Moser, Prof. Dr.-Ing. Frank Hartung und Prof. Dr.-Ing. Mark Hellmanns den Aachener VDE Preis 2021 verleihen. Ausgezeichnet wurden sechs Studentinnen und Studenten mit sehr guten Leistungen im Studium in Verbindung mit außerordentlichem Engagement in hochschulbezogenen Organisationen. Der Preis ist mit 500€ pro Person dotiert. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier in dieser TWV. Persönlich vorstellen konnte sich auch unser neuer hauptamtlichen Leiter der Region West - Herr Daniel Rinkert, den wir liebevoll "den Kümmerer" nennen. Anschließend stellte der Vorstand und die Jungmitglieder den Tätigkeitsbericht des Jahres 2020 vor, der natürgemäß wegen Corona etwas kürzer als üblich ausfiel. Der Schatzmeister Marcus Bücken präsentierte ausführlich den Jahresabschluss 2020 und den Haushaltsplan für das Jahr 2021. Daraufhin entlasteten die Kassenprüfer den Vorstand und es ging weiter zum Tagesordnungspunkt "Neuwahlen". Als neuer Referent für Weiterbildung wurde Dr. Alexander Gitis gewählt. Alle anderen Vorstandposten wurden mit gleicher Person bestätigt. Als Festredner konnte Dr. Thomas Neuenhahn von Siemens Energy gewonnen werden. In einem spannenden Vortrag referierte er über die zukünftige Rolle von grünem Wasserstoff. Nach dem offiziellen Ende der Mitgliederversammlung blieb genug Zeit, um bei einem Bier und ausreichend Fingerfood lockere Gespräche zu führen.